B2B-Portale sind oft Anlaufstellen für Beschaffungsprofis und betriebliche Einkäufer, wenn sie im Web nach neuen Lieferanten oder Zulieferern suchen. Firmen, die in B2B-Plattformen eingetragen sind, können über ihr Firmenprofil auf einer B2B-Plattform Anfragen und Leads generieren und so neue Kunden akquirieren. So versorgen B2B-Portale Firmen mit einer Extra-Portion Auffindbarkeit und Visibilität um einen weiteren Kanal.
Portalmarketing ein Teilbereich im Onlinemarketing
Viele Firmen nutzen Portalmarketing zur Optimierung ihrer Online-Präsenz und zur Erhöhung ihrer Anlaufstellen im Web, wo die Zielgruppen-User unterwegs sind. Jede B2B-Plattform ist ein extra Kanal für zusätzliche Auffindbarkeit und Visibilität.
B2B-Portale haben eine starke Sichtbarkeit bei Google, gerade unter B2B-Suchbegriffen und Suchbegriffskombinationen, wo B2B-Plattformen oft auf Top-Platzierungen ranken oder eben auch unter den Ads (früher Adwords) zu finden sind. B2B-Portale haben oft ein starkes SEO und hohe SEA-Budgets.
Beschaffer und Einkäufer suchen im Web nach Lieferanten und Zulieferern
Täglich suchen Einkäufer:Innen in Unternehmen zur Beschaffung im Netz nach neuen Lieferanten, Bezugsquellen, Zulieferern oder Einkaufsmöglichkeiten. Schließlich muss die Materialbeschaffung aufrechterhalten werden und eventuelle Lücken in den Lieferketten geschlossen werden.
In vielen Unternehmen ist die Beschaffung / der Einkauf somit „Daily Business“ und neben Produktion, Vertrieb, Marketing und Human Ressources einer der wichtigsten Prozesse. Wenn nämlich keine Werkstoffe, keine Materialien und keine Zulieferteile termingerecht eintreffen, kann Produktion und Absatz nicht richtig funktionieren. Das gilt es zu vermeiden.
Woran erkennt man eine gute B2B-Plattform
Mal hat das eine Portal mehr Besucher, mal weniger; das ist vollkommen normal und spiegelt sich im Preis für Firmenprofil und optionale Werbemaßnahmen wider. Ein B2B-Portal mit weniger Traffic ist billiger, ein Portal mit mehr Traffic ist teurer.
Manche Portale sind auf regionale oder überregionale Märkte fokussiert, manche auf einzelne Branchen oder Industriebereiche. Manche Portale sind mehrsprachig und somit stark international fokussiert.
Ein B2B-Portal ist die Firmensuchmaschine Bailaho
Ein B2B-Portal ist die B2B-Firmensuche Bailaho, die seit über 12 Jahren Firmen aus der Industrie bei der Online-Präsenz unterstützt. Auf Bailaho finden Einkäufer die gesuchten Firmen in Form von Anbieter und Dienstleister aus vielen Industriebranchen in entsprechenden Kategorien und unter Suchbegriffen und Keywords, beispielweise Oberflächenbearbeitung, Wasserstrahlschneiden, Laserschneiden, Erodieren, Metallverarbeitung, Kunststoffverarbeitung oder… oder… oder…
Auch im B2B-Bereich soll es heißen: „It’s a Match„
„It’s a match!“ kennt man aus Dating-Apps und bezeichnet den Erfolg, wenn sich gefunden hat, was sich gesucht hat. Nicht anders auch bei B2B-Portalen: Am Ende sollen Einkäufer und Anbieter sich gesucht und gefunden haben.
Fazit:
Ein Firmenprofil auf einer B2B-Plattform wie Bailaho ist eine zusätzliche Anlaufstelle für zusätzliche Visibilität und zusätzliche Auffindbarkeit. Ein Firmenprofil hilft bei der Online-Präsenz(s) einer Firma. So gehen noch weniger Wege an der eigenen Firma im Netz vorbei und man ist mit seinen Konkurrenten, Wettbewerbern, Mitbewerbern und Marktbegleitern präsent, die bereits auf dem B2B-Portal publiziert sind; so überlässt man ihnen das Feld nicht allein. Positiver Nebeneffekt: Zusätzliche Linkpopularität durch relevante Backlinks.