Emotionales Marketing zielt darauf ab, die Gefühle Ihrer KundInnen anzusprechen. Es hat zwei Hauptziele: Erstens, ein freundliches Wahrnehmungsklima zu schaffen, das subtile Sympathie für Ihr Unternehmen erzeugt. Zweitens, Ihren Kunden positive Erlebnisse im Zusammenhang mit Ihrer Marke zu bieten und Ihr Unternehmensangebot dauerhaft in ihrer emotionalen Welt zu verankern. Funktioniert emotionale Werbung auch mit Tassen als Werbegeschenk?
Wissenschaftlich untersuchte die september Strategie & Forschung GmbH, ob Werbegeschenke auf repräsentative ProbandInnen emotional wirken und positiv empfunden werden würden. Die Ergebnisse sprachen in allen Punkten für haptische Werbung: Werbegeschenke wurden nie negativ bewertet. Im Gegenteil – sie bewiesen hohes emotionales Potenzial für langfristige Kundenbindung. Am Beispiel einer bedruckten Tasse wollen wir Ihnen versinnbildlichen, welche Chancen Werbegeschenke Ihrem Unternehmen bieten und wie diese am besten eingesetzt werden.
Hochwertigkeit signalisieren
Premium-Werbegeschenke, die aus hochwertigen Materialien hergestellt sind, erzeugen in der Regel einen positiveren Eindruck im Vergleich zu einfachen Giveaways. Tassen eignen sich besonders gut, um ein Gefühl von Wertigkeit zu vermitteln. Eine elegante Porzellantasse zeichnet sich durch ihre glatte und feine Oberfläche aus und liegt fest in der Hand. Sie wird aus langlebigem Kaolin gefertigt, einer seltenen „weißen Erde“. Historisch gesehen war Porzellan ein repräsentatives Luxusgut, das zunächst nur Fürstenhäusern vorbehalten war, da es erst im 15. Jahrhundert aus China nach Europa gelangte. Im Gegensatz dazu verwendeten gewöhnliche Menschen Keramikgefäße aus Ton.
Tassen aus Keramik bieten ebenfalls großes Potenzial als Werbegeschenk. Keramik vermittelt ein Gefühl von Gemütlichkeit, Familie und Gemeinschaft. Es erzeugt eine warme und einladende Atmosphäre, die Kunden schätzen. Indem Sie hochwertige Tassen als Werbegeschenk verwenden, können Sie nicht nur Ihr Markenimage aufwerten, sondern auch die Verbundenheit Ihrer Kunden mit Ihrer Marke stärken. Kunden werden diese Tassen nicht nur als nützliche Gegenstände betrachten, sondern auch als Symbole für Qualität und Wertschätzung.
Mit Farben kommunizieren
Erst im 18. Jahrhundert gelang es Europa, eigenes Porzellan herzustellen und unabhängig von Importen aus China zu werden. Meißen wurde zum Zentrum der Porzellanherstellung. Es dauerte Jahrzehnte der Forschung, bis Farbe erfolgreich in das Porzellan eingebrannt werden konnte. Das berühmte Zwiebelmuster, inspiriert von fernöstlichen Vorbildern, wurde als erstes Unterglasdekor entwickelt. Bemaltes Porzellan fand seinen Weg in die Haushalte der wohlhabenden Bürger in ganz Deutschland und wird bis heute von Generation zu Generation geschätzt.
Sie können diese Tradition von hochwertiger, farbiger Keramik nutzen, um Ihrem Unternehmen einen Hauch von Luxus und Eleganz zu verleihen. Eine individuell bedruckte Tasse, die Ihren Corporate Identity-Farben und -Schriften entspricht, bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen.
Erinnerungen erzeugen
Auf Weihnachtsmärkten werden jedes Jahr zahllose Glühweintassen in großem Stil „gesammelt“. Kunden zahlen für ihren Glühwein und das Tassenpfand, doch oft fordern sie das Pfand nach dem Genuss des warmen Getränks nicht zurück. Stattdessen behalten sie die Tasse als Erinnerung an einen schönen Moment. Dieses Prinzip zeigt, dass Werbeartikel am effektivsten wirken, wenn sie vor dem ersten Kontakt mit dem Unternehmen verschenkt werden. Auf diese Weise entfalten sie bereits während der geschäftlichen Interaktion ihr emotionales Potenzial.
Wenn Sie Tassen mit Ihrem Logo bedrucken lassen und sie an Ihre Kunden verschenken, bevor Sie gemeinsam ein heißes Getränk daraus genießen, laden Sie Ihr Geschenk mit angenehmen Erinnerungen auf. Diese Erinnerungen begleiten Ihre Kunden wie ein roter Faden im Alltag, jedes Mal, wenn sie aus dieser Tasse trinken.
Kindliche Gemüter wecken
Wenn Sie mit Ihrer Tasse überraschend wirken und spielerisch, wecken Sie das innere Kind bei Ihrem Kunden. Mit einer Farbwechseltasse beispielsweise, die Ihr Logo erst dann zeigt, sobald ein heißes Getränk eingeschenkt wurde, erzielen Sie Neugier, Überraschung und Reichweite. Denn diese kleine Sensation will die beschenkte Person auch anderen Menschen vorführen. Staunen, Überraschung und Amüsement werden unterbewusst gekoppelt mit Ihrer Werbebotschaft. So wird Ihr Corporate Identity subtil verbreitet, ohne dem Gegenüber das Gefühl zu vermitteln, jemand will etwas verkaufen.
Mit Charakter zu noch mehr Sympathie
Tassen als Geschenk haben die einzigartige Fähigkeit, das Unterbewusstsein Ihrer Kunden anzusprechen und hohe Werte für Sympathie, Bedeutung und Attraktion zu erzielen. Das Besondere daran ist, dass sie unverfänglich sind. Laut der Emotionsforschung des Gesamtverband für Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) lassen sich Kontakte zu Kunden in drei emotionale Stadien unterteilen: Flirt, Romanze und Beziehung. Je enger die Kundenbindung bereits entwickelt ist, desto aufwändiger und wertvoller können auch Werbegeschenke sein. Tassen mit Ihrem Logo bedruckt sind gleichermaßen für alle drei Stadien geeignet. Denken Sie an den Weihnachtsmarkt! Hiertreffen Flirt, Romanze und Beziehung zusammen, während man Punsch und Glühwein genießt...