Wieso versuchst du, über Stunden hinweg in das nächste Level zu kommen? Wieso fesseln Spiele wie „Minecraft“ und „Candy Crush“? Wieso bist du stets daran interessiert, neue Bestleistungen aufzustellen? Das Engagement und die Motivation, die Spiele bieten, haben nun auch den Business Sektor erobert. Hier spricht man von der Gamification.
Wenn Unternehmen auf Gamification setzen
Deine alltäglichen Arbeitsaufgaben würden wie in einem Videospiel behandelt werden: Jede Aufgabe, die du abgeschlossen hast, macht dich stärker und erfahrener – du bekommst Punkte, die du dann gegen Abzeichen tauschen kannst. Viele Online Casino Echtgeld Anbieter werben auch mit bestimmten Geschenken, wenn das eine oder andere Ziel erreicht wird.
Tatsächlich gibt es Unternehmen, die Leaderboards und Ranglisten einsetzen, um die Motivation der Angestellten zu steigern. Hier setzt man auch auf die Gamification. Bei der Gamification geht es aber nicht nur um Punkte. Es geht auch darum, dass Erfahrungen geschaffen werden, die nicht nur Spaß machen, sondern auch nützlich sind. würden spielerische Elemente in den Arbeitsalltag integriert werden, könnte der Job interessanter und in weiterer Folge produktiver werden.
Setzt das Unternehmen auf die Gamification, dann könnten komplexe Informationen vereinfacht werden. Einarbeitungsprogramme oder Schulungen könnte man in Form interaktiver Spiele oder Herausforderungen gestalten – das heißt, es geht nicht rein um die Information, sondern auch um die Unterhaltung.
Gamification bedeutet aber nicht, dass die Professionalität oder Ernsthaftigkeit der Arbeit leidet; es geht auch nicht darum, die Arbeit in eine Art Spiel zu verwandeln. Durch den Einsatz von bestimmten Spielmechaniken soll es aber möglich sein, bestimmte Ziele effizienter und effektiver erreichen zu können.
So werden Mitarbeiter motiviert
Durch die Gamifizierung kann der Arbeitsplatz also in eine produktive und engagierende Umgebung verwandelt werden. Aber wie ist es möglich, die Mitarbeiter zu motivieren? Zu Beginn geht es um Erfüllung und Anerkennung. Wer Punkte oder andere Belohnungen sammelt und erhält, bekommt sozusagen sofortiges Feedback zur Leistung. Nichts motiviert mehr, als wenn Leistung anerkannt wird.
Dass der Mensch von Natur aus wettbewerbsorientiert ist, ist ebenfalls kein Geheimnis. Mit einer Rangliste oder einem Leaderboard kann ein freundlicher Wettbewerb stattfinden, der die Mitarbeiter antreibt, damit sie besser werden. Und teambasierte Herausforderungen fördern zudem die Zusammenarbeit im Unternehmen.
Es braucht aber auch Klarheit und Führung. Wer ist der Vorgesetzte? Welche Missionen gibt es? Wie macht man es besser? Und wer leitet, wenn es nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt?
Dennoch braucht man Autonomie und Entscheidungsfreiheit. Der Mitarbeiter soll schon auch die Möglichkeit haben, dass er eigene Entscheidungen treffen kann, wenn es darum geht, bestimmte Aufgaben zu lösen. Die Reihenfolge oder der Lösungsansatz sollten nicht immer im Mittelpunkt stehen und vorgegeben sein – viel wichtiger ist es, dass die Aufgaben erfüllt sind.
Wie Gamification eingebaut werden kann
Das Definieren von Zielen ist das A und O. Bevor begonnen wird, entsprechende Elemente zu implementieren, muss klar sein, was soll erreicht werden. Geht es darum, die Produktivität zu erhöhen oder möchte man die Weiterbildung fördern? Messbare Ziele sind besonders wichtig, damit man auch einen Überblick bekommt, ob die gesteckten Ziele überhaupt erreicht worden sind.
Des Weiteren geht es um die Bestimmung der Zielgruppe: Wer weiß, wen er ansprechen will, kann mit spielerischen Elementen motivieren und so dafür sorgen, dass bestimmte Personengruppen angesprochen werden. So können Umfragen oder Workshops hilfreich sein.
Das balancierte Belohnungssystem hat den Vorteil, dass einfache Systeme nicht zu schnell zu langweilig werden. Ist das anspruchsvolle System hingegen frustrierend, so führt das ebenfalls nicht zum Erfolg. Was es also braucht? Ein Belohnungssystem, das auch Erfolgserlebnisse verspricht.
Ist die Gamification nur ein Trend?
Tatsächlich ist die Gamification nicht nur ein Trend, sondern eine Einstellung, die durchaus positive Veränderungen mit sich bringen kann. Aufgrund nachhaltiger Veränderungen ist es möglich, dass hier Unternehmen ihre Mitarbeiter motivieren können, die dann mehr Leistung erbringen – und zudem noch Spaß an ihrer Arbeit haben.