Wenn Sie Inhaber eines Onlineshops oder Hersteller sind, haben Sie bestimmt schon von der Offline-Preisüberwachung gehört. Aber haben Sie sich schon einmal überlegt, was genau diese Überwachung ist und wie sie zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann? Im folgenden Artikel gehen wir näher darauf ein, was Offline-Preisüberwachung ist und erläutern einige der wesentlichen Vorteile, die es Ihrem Shop bringen kann. Wir laden zur Lektüre ein!
Was sind Offline-Preise? – Offline-Preise im E-Commerce
Wenn wir über E-Commerce sprechen, konzentrieren wir uns oft auf die Online-Preisüberwachung. Dies ist verständlich, da der Großteil des Handels und der Einnahmen online stattfindet.
Was aber, wenn Sie ein erfahrener Online-Händler oder Hersteller sind, der Dutzende von Produkten nicht nur online, sondern auch in herkömmlichen Geschäften anbietet? Was, wenn Sie Ihre Produkte an eine Vielzahl von traditionellen Geschäften vertreiben und die Kontrolle über Ihre Preise behalten möchten?
Gerade dann haben wir es mit Offline-Preisen zu tun.
Warum lohnt es sich, Offline-Preise zu überwachen? – Die Vorteile der Offline-Preisüberwachung
Die Vorteile der Offline-Preisüberwachung für Einzelhändler
Offline-Preise im E-Commerce beziehen sich auf die Preise von Produkten, die in traditionellen, herkömmlichen Geschäften oder physischen Einzelhandelspunkten verkauft werden. Im Kontext des E-Commerce können Offline-Preise als Benchmark für Online-Preisstrategien dienen, da Einzelhändler ihre Online-Preise anpassen können, um die Offline-Preise zu erreichen oder zu unterbieten und wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies ist besonders wichtig für Einzelhändler, die sowohl online als auch in herkömmlichen Geschäften verkaufen, denn die Überwachung der Offline-Preise erleichtert die Wahrung der Preiskonsistenz über beide Verkaufskanäle und hilft, mögliche Geschäftseinbußen zu vermeiden.
Da sich immer mehr Verbraucher für den Online-Einkauf entscheiden, stehen E-Commerce-Händler vor der Herausforderung, das richtige Gleichgewicht zwischen Online- und Offline-Preisstrategien zu finden. Die zunehmende Beliebtheit des Showroomings – bei dem Kunden lokale Ladengeschäftsfilialen besuchen, um sich Produkte anzusehen und sie dann später online zu einem niedrigeren Preis zu kaufen – macht die Anpassung ihrer Offline-Preise an die Online-Preise immer wichtiger.
Die Vorteile der Offline-Preisüberwachung für Produzenten
Wenn Sie ein Hersteller sind, können Sie die Offline-Preisüberwachung nutzen, um nicht autorisierte Verkäufer zu identifizieren, die ihre Produkte zu unterbietenden Preisen anbieten. Dies ist außergewöhnlich wichtig, da illegale Retailer, die Produkte zu Offline-Preisen verkaufen, die unter dem empfohlenen Listenpreis liegen, dem Ruf Ihrer Marke und sogar der gesamten Branche ernsthaft schaden können.
Wie kann man Offline-Preise überwachen?
Wie bei der Online-Preisüberwachung gibt es zwei Ansätze – den manuellen und den automatisierten.
Die manuelle Offline-Preisüberwachung ist nichts anderes als der persönliche Besuch in einer ausgewählten Verkaufsstelle. Ein solcher Besuch kann Teil eines offiziellen Audits sein oder den Einsatz eines Testkunden beinhalten.
Eine solche Preisenüberwachung ist zwar ohne Weiteres möglich, erfordert Ihrerseits jedoch Geduld, Zeit und eine angemessene finanzielle Investition.
Es gibt auch eine zweite, automatisierte und bedeutend einfachere Methode.
Um die Offline-Preise zu überwachen, können Sie ein Tool zur automatischen Preisüberwachung verwenden, das alle erforderlichen Daten für Sie sammelt und Ihnen auf diese Weise viel Arbeit und einen bedeutenden Teil Ihres Budgets erspart.
Bevor Sie jedoch mit der automatischen Offline-Preisüberwachung beginnen, sollten Sie zunächst einige Schritte unternehmen:
Identifizieren Sie Ihre Konkurrenz
In der Welt des traditionellen Handels sollten Sie immer in der Nähe Ihrer Kunden sein. Das bedeutet, dass sich die Preisüberwachung auf Unternehmen konzentrieren sollte, die im selben geografischen Gebiet – derselben Stadt, derselben Postleitzahl oder demselben Bezirk – tätig sind, damit Sie über die Aktivitäten der größten und nächstgelegenen Konkurrenz informiert werden können. Die Überwachung in herkömmlichen Geschäften sollte sich daher auf eng definierte und lokale Mitbewerber konzentrieren – im Gegensatz zum Internethandel, wo jeder Shop auf nationaler oder sogar globaler Ebene eine Bedrohung für Ihr Geschäft darstellen kann.
Bei der Auswahl sollten nicht nur geografische Aspekte berücksichtigt werden, sondern auch der Ruf des Geschäfts und der Umfang seiner Aktivitäten – zum Beispiel, ob das Geschäft Online-Shopping anbietet, ob es in den sozialen Medien aktiv ist usw.
Definieren Sie deutlich das Markenimage vor Beginn der Überwachung
Entscheiden Sie, wie Sie sich Ihren Kunden präsentieren wollen – ob Sie als preiswerte Marke mit häufigen Preisnachlässen oder als exklusiver Einzelhändler, der sich an einen Abnehmerkreis wendet, wahrgenommen werden wollen. Denken Sie daran, dass das Image Ihres Shops auch bei der Wahl der richtigen Preisstrategie von kolossaler Bedeutung sein wird.
Nutzen Sie die Vorteile der Price-Intelligence-Tools
Eine spezialisierte Preisanalyse mithilfe von Price-Intelligence-Tools ist der nächste Schritt, den wir Ihnen empfehlen. Schließlich können Sie Ihre Kunden besser verstehen, wenn Sie eine aktuelle Datenbank Ihrer lokalen Konkurrenz erstellen.
Darüber hinaus kann sich der Einsatz eines Price-Intelligence-Tools als hilfreich erweisen, wenn es darum geht, die Preisstrategie zu optimieren, sei es für den stationären Handel oder speziell für den E-Commerce. Mit dem richtigen Tool können Sie Daten zur Konkurrenz über beide Vertriebskanäle hinweg sammeln und analysieren.
Definieren Sie die Zeit für eine Preisaktualisierung
Bevor Sie mit der Offline-Überwachung beginnen, denken Sie daran, wann und wie oft Sie die Preise aktualisieren möchten. Im Fall der E-Commerce-Branche ist eine Änderung der Preise bedeutend einfacher als im traditionellen Handel – alles, was Sie brauchen, ist eine App mit einer Repricing-Funktion. Bei herkömmlichen Geschäften müssen Sie jedoch Faktoren wie den Neudruck und den Austausch von Plaketten berücksichtigen. Es ist daher ratsam, dies weiter im Voraus zu planen und die Regelmäßigkeit der Änderungen zu bestimmen.
Werfen wir nun einen Blick darauf, wie die Offline-Preisüberwachung bei Dealavo aussieht.
Wie überwacht Dealavo Offline-Preise?
Vorab müssen wir Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass wir Ihnen gar keinen manuellen Datenerfassungsservice anbieten können. Dennoch funktioniert die Preisüberwachungs-App von Dealavo auch ausgezeichnet bei der Überwachung von Offline-Preisen. Wie ist das möglich?
Bei Dealavo beziehen wir die Preise für unseren Offline-Bericht aus den Click&Collect-Daten von Online-Shops. Unser Datenerhebungsverfahren konzentriert sich insbesondere auf Produkte, die seit höchstens 30 Tagen nicht mehr verfügbar waren. Der von uns gelieferte umfassende Bericht enthält wesentliche Produktsinformationen wie Herstellerangaben, Produktskategorie und -bezeichnung sowie Informationen über die Verfügbarkeit der Ware in der jeweiligen Verkaufsstelle.
Unser Bericht zeigt auch an, wenn ein Produkt nicht mehr vorrätig ist oder wenn nur noch ein Exemplar der jeweiligen Ware auf Lager ist.
Offline-Preisüberwachung – eine Zusammenfassung
Die Offline-Preisüberwachung ist eine außergewöhnlich wertvolle Praxis, die sowohl für Einzelhändler als auch für Hersteller nützlich ist. Durch die Verfolgung und Analyse der Preise von Produkten, die in herkömmlichen Geschäften verkauft werden, können Sie wertvolle Informationen über die Konkurrenz, die Erwartungen der Kunden und die Veränderungen auf dem lokalen Markt gewinnen. So können Sie fundiertere Entscheidungen über Preisstrategien treffen, Ihr Angebot an die Marktbedürfnisse anpassen und wettbewerbsfähig bleiben.
Obwohl es möglich ist, Offline-Preise manuell zu überwachen, empfehlen wir die Verwendung professioneller Tools, die auf die Sammlung und Analyse von Marktdaten spezialisiert sind.
Klingt das interessant?
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