Business Nachrichten
  • Gründung
  • Karriere
  • Marketing
  • Finanzen
  • Wissen
  • Ratgeber
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Business Nachrichten
  • Gründung
  • Karriere
  • Marketing
  • Finanzen
  • Wissen
  • Ratgeber
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Business Nachrichten
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Marketing

Merchandise-Pakete mit Firmenlogo: Tipps für Anlässe, Inhalt und Personalisierung

Patrick von Patrick
in Marketing
Lesedauer: 4 min.
A A
Merchandise-Pakete mit Firmenlogo: Tipps für Anlässe, Inhalt und Personalisierung

Bildquelle @Ground Picture https://www.shutterstock.com/de/image-photo/top-above-closeup-view-female-online-1831476526

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Definition: Was ist Merchandising?
  • Merchandising im B2B-Bereich
  • Feiertage / Besondere Anlässe
  • Merchandising auf Messen und Events
  • Neuanstellungen und Jubiläen
  • Persönliche Notiz

Bedruckte Kugelschreiber, ein Block oder ein Schlüsselanhänger beeindrucken potenzielle Geschäftspartner heute nicht mehr. Geschenke müssen auf den ersten Blick überzeugen und vom Beschenkten wirklich gern benutzt werden. Das Motto lautet: Weg von der reinen netten Geste, hin zu praktischen Alltagsgegenständen. In diesem Artikel geben wir Tipps dazu, was ein überzeugendes Merchandise-Paket ausmacht.

Definition: Was ist Merchandising?

Unter dem Begriff Merchandise werden sämtliche verkaufsfördernde Maßnahmen durch ein Unternehmen zusammengefasst. Dazu zählen Produkte mit dem Logo des Unternehmens oder einem Werbeslogan, welche verkauft oder verschenkt werden. Der Begriff Merchandising stammt aus dem Englischen und bedeutet frei übersetzt „durch Werbung den Absatz steigern“. Merchandising-Artikel zeigen das Logo der Marke und erhöhen so die Präsenz der Marke bei Kunden und Kaufinteressenten. Sie beeinflussen subtil die Kaufentscheidung zukünftiger Kunden.

Merchandising im B2B-Bereich

Im B2B-Bereich werden Werbeartikel mit dem Logo des Unternehmens ebenfalls genutzt, um die Markenpräsenz und -identität zu steigern. Eine Studie des Advertising Specialty Instituts hat belegt, dass Werbegeschenke im Schnitt 7–8 Monate im Besitz der beschenkten Person bleiben. Werbegeschenke, die besonders häufig zum Einsatz kommen, sind etwa Stifte oder Notizbücher.

Folgende Vorteile ergeben sich durch Merchandising-Artikel für Unternehmen:

  • Stärkung der Kundenbindung
  • Marke bleibt bei Interessenten über langen Zeitraum präsent
  • Niedrige Kosten im Vergleich zu Online- und Offline-Anzeigen
  • Geschenke erzeugen Sympathie und Wertschätzung

Der richtige Zeitpunkt für Werbegeschenke

Sie haben während des gesamten Jahres die Möglichkeit, Werbegeschenke an potenzielle Kunden oder Geschäftspartner auszugeben. Einige Anlässe eignen sich aus kulturellen oder unternehmerischen Gründen jedoch besonders für die Vergabe eines Merchandising-Pakets.

Feiertage / Besondere Anlässe

An Weihnachten können Sie Geschäftspartner mit themenbezogenen Geschenken überraschen und zudem einen Ausblick auf das neue Jahr geben – etwa mit einer Broschüre zu neuen Leistungen und Produkten. Besonders beliebt sind etwa Lebkuchen mit dem Logo des Unternehmens, bedruckte Verpackungen oder individualisierte Weihnachtsbaumkugeln.

Merchandising auf Messen und Events

Auf Firmenevents, Messen und Veranstaltungen bietet es sich besonders an, Tüten oder Pakete mit bedruckten Werbeartikeln an Interessenten zu verteilen. Hier ist die Zeit zum Austausch häufig knapp und ein kleines Geschenkpaket inklusive Infomaterial hinterlässt einen positiven ersten Eindruck und alle wichtigen Informationen für eine Kontaktaufnahme.

Neuanstellungen und Jubiläen

Ein Merchandise-Paket bildet einen guten Einstieg für neue Mitarbeiter in einem Unternehmen. Hochwertige, im Berufsalltag nutzbare Geschenke werden von vielen Mitarbeitern gern angenommen und sorgen für einen lockeren Start.

Jubiläen sind der ideale Zeitpunkt für Sie als Unternehmer, etwas an langjährige, zuverlässige Mitarbeiter zurückzugeben. Beliebte Jubiläumsgeschenke sind z. B. gravierte Schmuckstücke, Geschenkkörbe oder ein Mix aus Lebensmitteln, Gutscheinen und Getränken.

Der perfekte Inhalt des Merchandising-Pakets

Für den berühmten ersten Eindruck gibt es auch bei Geschenken keine zweite Chance. Die Verpackung des Merchandising-Pakets spielt daher sowohl im B2B-Bereich als auch bei Mitarbeitergeschenken eine wichtige Rolle. Ein Karton mit Firmenlogo vermittelt Professionalität, sticht aus den anderen Paketen hervor und lässt den Absender sofort erkennen. Branding und Wiedererkennungswert sind hier die wichtigen Stichworte der Marketingwelt. Der Kreativität, um das eigene Unternehmen im Design widerzuspiegeln, sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Überzeugt der erste Eindruck eines hochwertigen Kartons, kann der Inhalt erst recht beeindrucken. Attraktive und sinnvolle Merchandising-Artikel sind solche, die sofort Einzug in die alltägliche Benutzung finden, wie etwa:

  • Hochwertige Tragetaschen: Jutebeutel oder Taschen mit Firmenlogo können täglich für Laptop, Handy und andere Utensilien genutzt werden und sind bei vielen Unternehmen ein beliebtes Geschenk.
  • Schreibwerkzeuge: Ein hochwertiger Stift wird täglich benutzt und ist im B2B-Bereich ein beliebtes Geschenk.
  • Kaffeebecher: Laut Statista nutzen 53 Prozent der „Coffee to go-Trinker“ einen selbst mitgebrachten Becher. Damit ist er ein perfektes Geschenk für unterwegs.
  • Trinkflaschen mit Firmenlogo: Eine qualitativ hochwertige Trinkflasche ist ein alltäglicher Begleiter im Büro, beim Sport oder auf Reisen, der gleichzeitig das Unternehmen nach außen repräsentiert.

Tipp: Einige Unternehmen entscheiden sich gern für eine leicht veränderte Verpackung jährlich wiederkehrender Geschenke, der grundlegende Stil bleibt aber erhalten. So schaffen sie ein Alleinstellungsmerkmal bei Kunden, Mitarbeitern sowie Geschäftspartnern und erzeugen Vorfreude.

Persönliche Notiz

Mit einer persönlichen Notiz in Ihren Merchandise-Paketen schaffen Sie es, Kunden zu überzeugen und Ihre Wertschätzung sowie das Interesse an einer Zusammenarbeit zu vermitteln. Auch für eine bereits bestehende und bislang gute Zusammenarbeit bedankt man sich auf diese Weise glaubhaft. Ebendarum ist dies unser letzter und vielleicht wichtigster Tipp für den Erfolg eines Merchandising-Pakets und den perfekten (ersten) Eindruck Ihres Unternehmens.

Vorheriger Artikel

Die Kunst der Verarbeitung: Ein tiefgehender Einblick in die Welt des Filzes

Nächster Artikel

Wie funktioniert Social Recruiting?

Patrick

Patrick

Ich bin Patrick und als passionierter Firmeninhaber und Unternehmer bin ich stets darauf bedacht, mein Wissen und meine Erfahrungen im Bereich Finanzen, Marketing, Wirtschaft, Gründung, Startups und Digitalisierung zu erweitern. Durch die Realisierung zahlreicher eigener Webprojekte habe ich ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen entwickelt, die sich in der digitalen Geschäftswelt ergeben. Ich freue mich darauf, meine Kenntnisse und Erfahrungen mit den Lesern auf Business-Nachrichten.de zu teilen und anderen dabei zu helfen, erfolgreich in der heutigen Geschäftswelt zu navigieren.

Ähnliche Beiträge

Wie Sie mit Google Ads Ihren Umsatz steigern können
Marketing

Wie Sie mit Google Ads Ihren Umsatz steigern können

29. April 2024
Suchmaschinenoptimierung als Schlüssel für gute Sichtbarkeit und Umsätze
Marketing

Suchmaschinenoptimierung als Schlüssel für gute Sichtbarkeit und Umsätze

17. April 2024
Bookstore
Marketing

Zwischen den Zeilen: Innovative Marketingstrategien für unabhängige Buchhändler

6. März 2024
Zwischen den Zeilen: Innovative Marketingstrategien für unabhängige Buchhändler
Marketing

Zwischen den Zeilen: Innovative Marketingstrategien für unabhängige Buchhändler

6. März 2024
Online sichtbar werden mit SEO » Geheimnisse des Erfolgs
Marketing

Online sichtbar werden mit SEO » Geheimnisse des Erfolgs

4. März 2024
Wie Künstliche Intelligenz das Onlinemarketing neu definiert
Marketing

Wie Künstliche Intelligenz das Onlinemarketing neu definiert

27. Februar 2024
Weitere laden
Nächster Artikel
Social Recruiting

Wie funktioniert Social Recruiting?

Neueste Artikel

mietpreiserhoehung-rechtlich

Wann darf der Vermieter die Miete erhöhen?

19. Juni 2025
auszugsfrist-mieter

Welche Fristen gelten beim Auszug?

19. Juni 2025
haustiere-erlaubt

Darf ich Haustiere in der Wohnung halten?

19. Juni 2025

Kategorien

  • Finanzen
  • Gründung
  • Karriere
  • Magazin
  • Marketing
  • Ratgeber
  • Wissen

Beliebte Artikel

Gute Nacht Sprüche
Marketing

Gute Nacht Sprüche – 101 Ideen für deine Liebsten

17. September 2023
Deven Schuller Kritik: Wir haben ihn unter die Lupe genommen
Finanzen

Deven Schuller Kritik: Wir haben ihn unter die Lupe genommen

30. Oktober 2023
Geburtstagswünsche für Chefs
Marketing

Geburtstagswünsche für Chefs

17. September 2023
Lustige Danksagung Geburtstag Facebook und Whatsapp
Marketing

Lustige Danksagung zum Geburtstag per Facebook und WhatsApp

17. September 2023
Business Nachrichten

Das Nachrichtenmagazin für interessante Artikel, hilfreiche Tipps, aktuelle Entwicklungen und inspirierende Geschichten rund ums Thema Business.

Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen

Beliebte Artikel

Gute Nacht Sprüche – 101 Ideen für deine Liebsten

Deven Schuller Kritik: Wir haben ihn unter die Lupe genommen

Geburtstagswünsche für Chefs

Lustige Danksagung zum Geburtstag per Facebook und WhatsApp

Kategorien

  • Gründung
  • Karriere
  • Marketing
  • Finanzen
  • Wissen
  • Ratgeber

Kaufmann

Kaufmann: Was ist ein Kaufmann?

Kaufmännische Berufe

Kaufmannsarten

Kaufmannseigenschaften

Wann darf der Vermieter die Miete erhöhen?

Neueste Artikel

mietpreiserhoehung-rechtlich

Wann darf der Vermieter die Miete erhöhen?

19. Juni 2025
auszugsfrist-mieter

Welche Fristen gelten beim Auszug?

19. Juni 2025

Sprüche

Ruhestand: Glückwünsche & Zitate

Wertschätzung Sprüche

Gute Nacht Sprüche – 101 Ideen für deine Liebsten

Gute Besserung Wünsche – Die besten Sprüche in 2023

Oma Sprüche: Die besten Ideen für schöne und lustige Sprüche

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)

© 2023 | All rights reserved

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Gründung
  • Karriere
  • Marketing
  • Finanzen
  • Wissen
  • Ratgeber
E-Mail schreiben

© 2023 | All rights reserved