Business Nachrichten
  • Gründung
  • Karriere
  • Marketing
  • Finanzen
  • Wissen
  • Ratgeber
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Business Nachrichten
  • Gründung
  • Karriere
  • Marketing
  • Finanzen
  • Wissen
  • Ratgeber
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Business Nachrichten
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Ratgeber

B2B-SEO – wie Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen funktioniert

Marcel von Marcel
in Ratgeber
Lesedauer: 3 min.
A A
B2B-SEO – wie Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen funktioniert

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/architektur-geb%25C3%25A4ude-gesch%25C3%25A4ft-stadt-1868667/

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Auch Unternehmen suchen nach Kunden
  • Zuschnitt auf Zielgruppen
  • Vertrauensbildende Maßnahmen
  • Begeisternde Webseiten

Unternehmen, die im B2B-Business tätig sind, müssen ihre Suchmaschinenoptimierung auf spezifische Zielgruppen ausrichten. Grundsätzlich funktioniert B2B-SEO nach denselben Mechanismen wie B2C-SEO. Dennoch sind einige Feinheiten zu beachten, die im Konkurrenzkampf den Unterschied ausmachen. Die meisten Unternehmen vernachlässigen jedoch diese Gesichtspunkte und schöpfen ihre Potenziale nicht aus. Dies ist deshalb so schade, weil sich aufgrund der überschaubaren Konkurrenz bei gleichzeitig lukrativen Großaufträgen mit relativ wenig Mitteln viel erreichen lässt.

Auch Unternehmen suchen nach Kunden

Selbstverständlich ist Google nicht nur Privatkunden vorbehalten. Unternehmen nutzen die Suchmaschine ebenfalls, um Produkte oder Dienstleistungen zu finden, die für den Einsatz in Unternehmen entwickelt werden. Dabei kann es sich um Softwarelösungen für unternehmensinterne Prozesse, medizinische Geräte, Maschinen und Roboter handeln.

In vielen Fällen müssen die Lösungen auf die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten werden und fordern vor der Fertigstellung einen Auftrag nach Losgröße 1 ein. 2019 ergab eine Studie des Logistikunternehmens UPS, dass 32 Prozent aller befragten Unternehmen vor dem Kauf eine Online-Recherche anstrengen. Die Aufgabe für das SEO für Unternehmen besteht nun darin, für diese Gruppe auffindbar zu sein und als überzeugend wahrgenommen zu werden.

Zuschnitt auf Zielgruppen

Das Content-Marketing muss gezielt auf die Zielgruppe von Unternehmen zugeschnitten sein, die nach branchenspezifischen Produkten und geeigneten Lieferanten suchen. Nach dem Eisberg-Modell lassen Privatkunden sich beim Kauf durchschnittlich zu sechs Siebteln von emotionalen Gesichtspunkten leiten. Unternehmer oder ihre Beauftragten denken in dieser Hinsicht rationaler und ökonomischer. Das müssen sie auch, weil es beim Kauf um hochpreisige Produkte geht, die den Unternehmenserfolg an entscheidender Stelle beeinflussen. Ein Fehlkauf gefährdet Lieferketten und verärgert die Kunden.

Unternehmer nehmen sich deshalb bei der Produktrecherche viel Zeit, um sich für einen Zulieferer zu entscheiden. Dabei nutzen sie bewährte Methoden für die Kaufentscheidung wie die Bedarfsanalyse, den Produktvergleich und die Kosten-Nutzen-Rechnung. Es geht beim Content und den Keywords deshalb weniger um Transaktionen als vielmehr um Informationen, die nach dem sogenannten AIDA-Prinzip in einer ansprechenden, überzeugenden und verständlichen Form präsentiert werden.

Gleichzeitig werden die Vorteile der Dienstleistungen und Produkte nach dem Schema Reason Why hervorgehoben. Möglichst alle potenziellen Fragen, die sich beim Lesen der Produktinformation ergeben, sollten dabei abgedeckt werden. Kommt es dennoch zu Nachfragen, hilft die Implementierung eines Live-Chats weiter. Das Ziel ist eine langfristige Kundenbindung.

Vertrauensbildende Maßnahmen

Vertrauen ist im Geschäftsleben eine wichtige Währung. Gerade bei Geschäften, bei denen größere Investitionen zu stemmen sind, ist Vertrauen für den Geschäftsabschluss maßgebend. Unternehmer verfügen über zahlreiche Hebel für vertrauensbildende Maßnahmen auf ihrer Website. Dazu gehören Testimonials, Zertifikate und positive Kundenbewertungen. Außerdem hilft es, wenn das Team des Unternehmens im wahrsten Sinne des Wortes auf der Website Gesicht zeigt, um auf der persönlichen Ebene Sympathie und Kongruenz zu erzeugen. Die Gesprächskanäle müssen offen sein, damit die Kontaktaufnahme auf Anhieb gelingt.

Überzeugung vermitteln Unternehmer, wenn sie es schaffen, ihre Produkte mit Fallstudien in Verbindung zu bringen, die entscheidende Vorteile der Produkte belegen und was zugleich von hohen Qualitätsstandards zeugt. Partnerschaften und Kooperationen mit anderen Unternehmen verweisen ebenfalls auf hochwertige Produkte und darüber hinaus für integre Geschäftspraktiken. Veröffentlichte Fachartikel, Pressemitteilungen und Tutorials eignen sich gut dafür, um eine hohe Fachkompetenz sowie einen authentischen Dienstleistungsgedanken zum Ausdruck zu bringen.

Begeisternde Webseiten

Die Website ist das Aushängeschild der Firma und Unternehmen achten besonders auf technische und ästhetische Exzellenz, um einen Eindruck von ihren potenziellen Geschäftspartnern zu erhalten. Eine übersichtliche und benutzerfreundliche Website lädt zusammen mit gut aufbereitetem Content zum längeren Verweilen ein und erzeugt positive Benutzersignale, die Google für das Webseitenranking berücksichtigt. Um Stimmigkeit und Konsistenz nach außen zu transportieren und den Wiedererkennungswert des Unternehmens zu erhöhen, ist das Design der Homepage nach Maßstäben der Corporate Identity gestaltet.

Detailwissen sowie Produktbilder mit interaktiven Elementen enthalten die Produktbeschreibungen. Bilder, Infografiken und Videos lockern die Inhalte auf und wecken im Idealfall Begeisterung. Direkte Ansprechpartner müssen immer gegeben sein und eine gelungene Social-Media-Präsenz bietet einen alternativen Ansatz zur Kommunikation auf Augenhöhe.

Vorheriger Artikel

Mit der richtigen Marketingplanung zum Erfolg: Ein umfassender Leitfaden

Nächster Artikel

Reihenfertigung: Der effiziente Weg zur Produktion identischer Produkte

Marcel

Marcel

Mein Name ist Marcel und ich bin selbst Gründer und Unternehmer im Bereich Online Marketing. Ich betreibe meine eigene Agentur und beschäftige mich intensiv mit Themen wie Marketing, Unternehmertum, Wirtschaft und Business. Mein Fachwissen und meine Praxiserfahrung möchte ich mit den Lesern auf Business-Nachrichten.de teilen, um vielen Unternehmen und Selbstständigen dabei zu helfen, in der digitalen Welt erfolgreich Fuß zu fassen.

Ähnliche Beiträge

Ledger Wallet im Vergleich
Ratgeber

Ledger Wallet im Vergleich: Flex vs. Nano X

31. Mai 2025
Ransomware verstehen
Ratgeber

Ransomware verstehen: Risiken, Taktiken, Schutz

31. Mai 2025
Die wichtigsten Musik-Festivals im Frühling
Ratgeber

Die wichtigsten Musik-Festivals im Frühling

20. Mai 2025
Microsoft EA vs. MCA-E
Ratgeber

Microsoft EA vs. MCA-E: Was sich 2025 wirklich ändert

12. Mai 2025
Samsung Handys
Ratgeber

So funktioniert das Mieten eines Samsung Handys

10. Mai 2025
Elektrisch beheizte Massageliegen für optimalen Komfort
Ratgeber

Elektrisch beheizte Massageliegen für optimalen Komfort

3. April 2025
Weitere laden
Nächster Artikel
Reihenfertigung

Reihenfertigung: Der effiziente Weg zur Produktion identischer Produkte

Neueste Artikel

mietpreiserhoehung-rechtlich

Wann darf der Vermieter die Miete erhöhen?

19. Juni 2025
auszugsfrist-mieter

Welche Fristen gelten beim Auszug?

19. Juni 2025
haustiere-erlaubt

Darf ich Haustiere in der Wohnung halten?

19. Juni 2025

Kategorien

  • Finanzen
  • Gründung
  • Karriere
  • Magazin
  • Marketing
  • Ratgeber
  • Wissen

Beliebte Artikel

Gute Nacht Sprüche
Marketing

Gute Nacht Sprüche – 101 Ideen für deine Liebsten

17. September 2023
Deven Schuller Kritik: Wir haben ihn unter die Lupe genommen
Finanzen

Deven Schuller Kritik: Wir haben ihn unter die Lupe genommen

30. Oktober 2023
Geburtstagswünsche für Chefs
Marketing

Geburtstagswünsche für Chefs

17. September 2023
Lustige Danksagung Geburtstag Facebook und Whatsapp
Marketing

Lustige Danksagung zum Geburtstag per Facebook und WhatsApp

17. September 2023
Business Nachrichten

Das Nachrichtenmagazin für interessante Artikel, hilfreiche Tipps, aktuelle Entwicklungen und inspirierende Geschichten rund ums Thema Business.

Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen

Beliebte Artikel

Gute Nacht Sprüche – 101 Ideen für deine Liebsten

Deven Schuller Kritik: Wir haben ihn unter die Lupe genommen

Geburtstagswünsche für Chefs

Lustige Danksagung zum Geburtstag per Facebook und WhatsApp

Kategorien

  • Gründung
  • Karriere
  • Marketing
  • Finanzen
  • Wissen
  • Ratgeber

Kaufmann

Kaufmann: Was ist ein Kaufmann?

Kaufmännische Berufe

Kaufmannsarten

Kaufmannseigenschaften

Wann darf der Vermieter die Miete erhöhen?

Neueste Artikel

mietpreiserhoehung-rechtlich

Wann darf der Vermieter die Miete erhöhen?

19. Juni 2025
auszugsfrist-mieter

Welche Fristen gelten beim Auszug?

19. Juni 2025

Sprüche

Ruhestand: Glückwünsche & Zitate

Wertschätzung Sprüche

Gute Nacht Sprüche – 101 Ideen für deine Liebsten

Gute Besserung Wünsche – Die besten Sprüche in 2023

Oma Sprüche: Die besten Ideen für schöne und lustige Sprüche

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)

© 2023 | All rights reserved

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Gründung
  • Karriere
  • Marketing
  • Finanzen
  • Wissen
  • Ratgeber
E-Mail schreiben

© 2023 | All rights reserved