Heutzutage ist digitale Technik so gut wie an jedem Arbeitsplatz unverzichtbar. Laufen Softwaresysteme nicht rund, kann keine Bahn fahren, keine Arztpraxis ihren Betrieb organisieren, keine Bank Geschäfte machen. Diese Aufzählung ließe sich mit Erfahrungen aus dem Lebensalltag unendlich fortführen. Und es ist klar, dass durch den Siegeszug von Künstlicher Intelligenz (KI) weitere zukunftsorientierte Innovationen am Arbeitsplatz warten. Hier sollen Trends und Möglichkeiten für die nahe Zukunft im Fokus stehen.
Digitalisierung ist aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken
Umfragen zeigen, dass viele Arbeitnehmer KI eher kritisch sehen. Neben den unbestreitbaren Vorteilen / Arbeitserleichterungen haben viele schlichtweg Angst, dass sie selber durch den Einsatz von KI überflüssig werden könnten. Diese Sorgen sind meistens unbegründet, schließlich kann KI noch nicht alles und meistens ist ein Mensch erforderlich, der die Ergebnisse prüft und die letztendliche Entscheidung trifft. Vielmehr ist die neue Zukunftstechnologie wie die digitale Arbeitszeiterfassung als Hinzugewinn zu sehen: Es lassen sich enorme Ressourcen sparen, die Mitarbeiter und Unternehmen so an anderer Stelle gewinnbringend nutzen können. Das geschieht in vielen Branchen bereits.
Branchenbeispiele: Wie KI die Arbeit unterstützt
Auch wenn KI durch den Einschlag von ChatGPT etwas scheinbar völlig Neues zu sein scheint, wird sie in der Produktion bereits seit vielen Jahren erfolgreich genutzt. So lässt sich die Wartung von Maschinen vorausschauend und frühzeitig planen, teure Ausfallzeiten lassen sich auf ein Minimum reduzieren. Im Gesundheitswesen wird KI bereits zur Diagnoseunterstützung genutzt. MRT-Bilder lassen sich mit einer enormen Datenmenge auswerten, sodass Ärzte nichts mehr übersehen können. Hier zeigt sich exemplarisch, dass die Technik die menschliche Arbeit unterstützt, aber keinesfalls ersetzt.
In der Landwirtschaft können KI-Tools zum Einsatz kommen, um Erträge zu steigern und Ressourcen maximal effizient einzusetzen. Im Verkehrsbereich kann KI optimierend steuernd eingreifen, was auch für die Routenplanung gilt. Autonomes Fahren wird in naher Zukunft dank KI möglich sein, schon jetzt funktionieren solche Systeme sehr gut. Hohe Zulassungshürden sind der Grund, warum Autos noch nicht alleine von A nach B fahren dürfen.
Im Bereich von Finanzdienstleistungen kann KI dabei helfen, Betrug aufzudecken und so vor hohen Schäden zu schützen. Energie ist in den letzten Monaten extrem teuer geworden. Mit Blick auf Einsparpotenziale und Wettbewerbsvorteile für Unternehmen kann KI das gesamte Energiemanagement optimieren. Noch nicht absehbar ist, wie nachhaltig Künstliche Intelligenz die digitale Fähigkeiten von Lehrern ausbauen wird. Von personalisierten Lernplänen bis zu automatisierten Bewertungen ist vieles vorstellbar.
So kann KI den Arbeitsplatz nachhaltig revolutionieren
Der größte Mehrwert von KI am Arbeitsplatz dürfte in Automatisierung und Effizienzsteigerung liegen. Viele Prozesse lassen sich automatisch optimiert steuern, große Datenmengen lassen sich mit einem Klick auswerten. Das, was früher vor dem Bildschirm stundenlange, demotivierende Arbeit erforderte, wird sich zukünftig effektiv erledigen lassen. Vorausgesetzt, Unternehmen setzen konsequent auf diese Schlüsseltechnologie, indem der Nutzen für das Geschäftsmodell konkretisiert wird. Entscheidungen lassen sich am Arbeitsplatz mehr denn je datenbasiert treffen, greift KI doch auf enorme Datenmengen zurück. Entscheider können somit dank KI Aspekte berücksichtigen, die ansonsten gar nicht auf dem Bildschirm gelandet wären. Insgesamt kann KI dazu führen, dass das Arbeitsumfeld entspannter wird und der Fokus stärker auf wirklich wichtigen Aufgaben liegt.
Das macht in Zukunft einfach Künstliche Intelligenz…
Um Routinearbeiten wird sich in Zukunft eine optimal trainierte KI kümmern können. Es ist auch zu erwarten, dass entgegen der Befürchtung der Rationalisierung von Arbeitsplätzen neue Berufsbilder wie KI-Berater, KI-Trainer oder Datenwissenschaftler entstehen werden. Klar ist, dass der Arbeitsplatz seit Corona im Wandel ist. Remote Work und Home Office sind in wenigen Monaten zu akzeptierten und gut funktionierenden Arbeitsformen geworden. KI wird dafür sorgen, dass das Arbeiten noch flexibler wird.
Arbeitsplatz unbesetzt? KI als Chance gegen den Fachkräftemangel
Spätestens seit der Corona-Epidemie haben viele Unternehmen in eigentlich allen Bereichen Probleme damit, Stellen zu besetzen. Und zwar nicht mehr nur mit Fachkräften, sondern generell mit Arbeitskraft. Der demografische Wandel ist verantwortlich dafür, dass Unternehmen immer weniger potenzielle Mitarbeiter zur Verfügung stehen werden. Da sich diese Entwicklung noch verschärfen wird, kann KI eine zukunftsorientierte Lösung für den Fachkräftemangel sein. Besonders im Bereich Kundenservice können Chatbots Lücken schließen und eine permanente Erreichbarkeit für Kunden sicherstellen. Insofern ist davon auszugehen, dass KI vor allem im Kundenservice zukünftig eine stärkere Rolle spielen werden. Unternehmen können dort Ressourcen sparen und auf der anderen Seite die Kundenzufriedenheit erhöhen. Denn ein guter Chatbot ist definitiv besser als ein unterbesetzter, nie erreichbarer Kundenservice.
Künstliche Intelligenz wird jeden Arbeitsplatz verändern, idealerweise optimieren
Anwendungsbeispiele und Potenziale sind beschrieben, aus der Theorie muss unternehmerische Wirklichkeit werden. Es gilt, KI klug und strategisch nachhaltig im Unternehmen zu integrieren. Etwaige Vorbehalte von Mitarbeitern sollten ernst genommen werden, um menschliche Abwehrreaktionen auf ein Minimum zu reduzieren. Gelingt es, die Vorteile von KI in den Mittelpunkt zu rücken, dürfte sich jeder am Arbeitsplatz über die neuen Chancen freuen.
Noch scheuen vor allem kleinere Unternehmen die Kosten für die Implementierung. Eine individuelle Kosten-Nutzen-Rechnung dürfte allerdings zeigen, dass der nachhaltige Nutzen immens ist und der Verzicht auf KI sehr schnell zu einem eklatanten Wettbewerbsnachteil werden dürfte. Besonders in vom Fachkräftemangel geplagten Unternehmen gilt es, mit KI Lücken zu schließen und für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung zu sorgen.