Business Nachrichten
  • Gründung
  • Karriere
  • Marketing
  • Finanzen
  • Wissen
  • Ratgeber
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Business Nachrichten
  • Gründung
  • Karriere
  • Marketing
  • Finanzen
  • Wissen
  • Ratgeber
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Business Nachrichten
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Ratgeber

Offline-Preisüberwachung – was es ist und welche Vorteile es Ihrem E-Commerce-Geschäft bringen kann

Marcel von Marcel
in Ratgeber
Lesedauer: 6 min.
A A
Offline-Preisüberwachung – was es ist und welche Vorteile es Ihrem E-Commerce-Geschäft bringen kann

Offline-Preisüberwachung – was es ist und welche Vorteile es Ihrem E-Commerce-Geschäft bringen kann

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Was sind Offline-Preise? – Offline-Preise im E-Commerce
  • Warum lohnt es sich, Offline-Preise zu überwachen? – Die Vorteile der Offline-Preisüberwachung
  • Wie kann man Offline-Preise überwachen?
  • Wie überwacht Dealavo Offline-Preise?
  • Offline-Preisüberwachung – eine Zusammenfassung

Wenn Sie Inhaber eines Onlineshops oder Hersteller sind, haben Sie bestimmt schon von der Offline-Preisüberwachung gehört. Aber haben Sie sich schon einmal überlegt, was genau diese Überwachung ist und wie sie zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann? Im folgenden Artikel gehen wir näher darauf ein, was Offline-Preisüberwachung ist und erläutern einige der wesentlichen Vorteile, die es Ihrem Shop bringen kann. Wir laden zur Lektüre ein!

Was sind Offline-Preise? – Offline-Preise im E-Commerce

Wenn wir über E-Commerce sprechen, konzentrieren wir uns oft auf die Online-Preisüberwachung. Dies ist verständlich, da der Großteil des Handels und der Einnahmen online stattfindet.

Was aber, wenn Sie ein erfahrener Online-Händler oder Hersteller sind, der Dutzende von Produkten nicht nur online, sondern auch in herkömmlichen Geschäften anbietet? Was, wenn Sie Ihre Produkte an eine Vielzahl von traditionellen Geschäften vertreiben und die Kontrolle über Ihre Preise behalten möchten?

Gerade dann haben wir es mit Offline-Preisen zu tun.

Warum lohnt es sich, Offline-Preise zu überwachen? – Die Vorteile der Offline-Preisüberwachung

Die Vorteile der Offline-Preisüberwachung für Einzelhändler

Offline-Preise im E-Commerce beziehen sich auf die Preise von Produkten, die in traditionellen, herkömmlichen Geschäften oder physischen Einzelhandelspunkten verkauft werden. Im Kontext des E-Commerce können Offline-Preise als Benchmark für Online-Preisstrategien dienen, da Einzelhändler ihre Online-Preise anpassen können, um die Offline-Preise zu erreichen oder zu unterbieten und wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies ist besonders wichtig für Einzelhändler, die sowohl online als auch in herkömmlichen Geschäften verkaufen, denn die Überwachung der Offline-Preise erleichtert die Wahrung der Preiskonsistenz über beide Verkaufskanäle und hilft, mögliche Geschäftseinbußen zu vermeiden.

Da sich immer mehr Verbraucher für den Online-Einkauf entscheiden, stehen E-Commerce-Händler vor der Herausforderung, das richtige Gleichgewicht zwischen Online- und Offline-Preisstrategien zu finden. Die zunehmende Beliebtheit des Showroomings – bei dem Kunden lokale Ladengeschäftsfilialen besuchen, um sich Produkte anzusehen und sie dann später online zu einem niedrigeren Preis zu kaufen – macht die Anpassung ihrer Offline-Preise an die Online-Preise immer wichtiger.

Die Vorteile der Offline-Preisüberwachung für Produzenten

Wenn Sie ein Hersteller sind, können Sie die Offline-Preisüberwachung nutzen, um nicht autorisierte Verkäufer zu identifizieren, die ihre Produkte zu unterbietenden Preisen anbieten. Dies ist außergewöhnlich wichtig, da illegale Retailer, die Produkte zu Offline-Preisen verkaufen, die unter dem empfohlenen Listenpreis liegen, dem Ruf Ihrer Marke und sogar der gesamten Branche ernsthaft schaden können.

Wie kann man Offline-Preise überwachen?

Wie bei der Online-Preisüberwachung gibt es zwei Ansätze – den manuellen und den automatisierten.

Die manuelle Offline-Preisüberwachung ist nichts anderes als der persönliche Besuch in einer ausgewählten Verkaufsstelle. Ein solcher Besuch kann Teil eines offiziellen Audits sein oder den Einsatz eines Testkunden beinhalten.
Eine solche Preisenüberwachung ist zwar ohne Weiteres möglich, erfordert Ihrerseits jedoch Geduld, Zeit und eine angemessene finanzielle Investition.

Es gibt auch eine zweite, automatisierte und bedeutend einfachere Methode.

Um die Offline-Preise zu überwachen, können Sie ein Tool zur automatischen Preisüberwachung verwenden, das alle erforderlichen Daten für Sie sammelt und Ihnen auf diese Weise viel Arbeit und einen bedeutenden Teil Ihres Budgets erspart.

Bevor Sie jedoch mit der automatischen Offline-Preisüberwachung beginnen, sollten Sie zunächst einige Schritte unternehmen:

Identifizieren Sie Ihre Konkurrenz

In der Welt des traditionellen Handels sollten Sie immer in der Nähe Ihrer Kunden sein. Das bedeutet, dass sich die Preisüberwachung auf Unternehmen konzentrieren sollte, die im selben geografischen Gebiet – derselben Stadt, derselben Postleitzahl oder demselben Bezirk – tätig sind, damit Sie über die Aktivitäten der größten und nächstgelegenen Konkurrenz informiert werden können. Die Überwachung in herkömmlichen Geschäften sollte sich daher auf eng definierte und lokale Mitbewerber konzentrieren – im Gegensatz zum Internethandel, wo jeder Shop auf nationaler oder sogar globaler Ebene eine Bedrohung für Ihr Geschäft darstellen kann.

Bei der Auswahl sollten nicht nur geografische Aspekte berücksichtigt werden, sondern auch der Ruf des Geschäfts und der Umfang seiner Aktivitäten – zum Beispiel, ob das Geschäft Online-Shopping anbietet, ob es in den sozialen Medien aktiv ist usw.

Definieren Sie deutlich das Markenimage vor Beginn der Überwachung

Entscheiden Sie, wie Sie sich Ihren Kunden präsentieren wollen – ob Sie als preiswerte Marke mit häufigen Preisnachlässen oder als exklusiver Einzelhändler, der sich an einen Abnehmerkreis wendet, wahrgenommen werden wollen. Denken Sie daran, dass das Image Ihres Shops auch bei der Wahl der richtigen Preisstrategie von kolossaler Bedeutung sein wird.

Nutzen Sie die Vorteile der Price-Intelligence-Tools

Eine spezialisierte Preisanalyse mithilfe von Price-Intelligence-Tools ist der nächste Schritt, den wir Ihnen empfehlen. Schließlich können Sie Ihre Kunden besser verstehen, wenn Sie eine aktuelle Datenbank Ihrer lokalen Konkurrenz erstellen.
Darüber hinaus kann sich der Einsatz eines Price-Intelligence-Tools als hilfreich erweisen, wenn es darum geht, die Preisstrategie zu optimieren, sei es für den stationären Handel oder speziell für den E-Commerce. Mit dem richtigen Tool können Sie Daten zur Konkurrenz über beide Vertriebskanäle hinweg sammeln und analysieren.

Definieren Sie die Zeit für eine Preisaktualisierung

Bevor Sie mit der Offline-Überwachung beginnen, denken Sie daran, wann und wie oft Sie die Preise aktualisieren möchten. Im Fall der E-Commerce-Branche ist eine Änderung der Preise bedeutend einfacher als im traditionellen Handel – alles, was Sie brauchen, ist eine App mit einer Repricing-Funktion. Bei herkömmlichen Geschäften müssen Sie jedoch Faktoren wie den Neudruck und den Austausch von Plaketten berücksichtigen. Es ist daher ratsam, dies weiter im Voraus zu planen und die Regelmäßigkeit der Änderungen zu bestimmen.

Werfen wir nun einen Blick darauf, wie die Offline-Preisüberwachung bei Dealavo aussieht.

Wie überwacht Dealavo Offline-Preise?

Vorab müssen wir Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass wir Ihnen gar keinen manuellen Datenerfassungsservice anbieten können. Dennoch funktioniert die Preisüberwachungs-App von Dealavo auch ausgezeichnet bei der Überwachung von Offline-Preisen. Wie ist das möglich?

Bei Dealavo beziehen wir die Preise für unseren Offline-Bericht aus den Click&Collect-Daten von Online-Shops. Unser Datenerhebungsverfahren konzentriert sich insbesondere auf Produkte, die seit höchstens 30 Tagen nicht mehr verfügbar waren. Der von uns gelieferte umfassende Bericht enthält wesentliche Produktsinformationen wie Herstellerangaben, Produktskategorie und -bezeichnung sowie Informationen über die Verfügbarkeit der Ware in der jeweiligen Verkaufsstelle.

Unser Bericht zeigt auch an, wenn ein Produkt nicht mehr vorrätig ist oder wenn nur noch ein Exemplar der jeweiligen Ware auf Lager ist.

Offline-Preisüberwachung – eine Zusammenfassung

Die Offline-Preisüberwachung ist eine außergewöhnlich wertvolle Praxis, die sowohl für Einzelhändler als auch für Hersteller nützlich ist. Durch die Verfolgung und Analyse der Preise von Produkten, die in herkömmlichen Geschäften verkauft werden, können Sie wertvolle Informationen über die Konkurrenz, die Erwartungen der Kunden und die Veränderungen auf dem lokalen Markt gewinnen. So können Sie fundiertere Entscheidungen über Preisstrategien treffen, Ihr Angebot an die Marktbedürfnisse anpassen und wettbewerbsfähig bleiben.

Obwohl es möglich ist, Offline-Preise manuell zu überwachen, empfehlen wir die Verwendung professioneller Tools, die auf die Sammlung und Analyse von Marktdaten spezialisiert sind.

Klingt das interessant?

Kontaktieren Sie uns und sehen Sie, wie Dealavo Ihnen helfen kann, Ihren Umsatz zu steigern und der Konkurrenz voraus zu sein!

Vorheriger Artikel

Sie sollten aus folgenden Gründen die Nutzung eines Datenraums in Betracht ziehen

Nächster Artikel

Online-Shop: Worauf müssen Sie bei der Erstellung achten?

Marcel

Marcel

Mein Name ist Marcel und ich bin selbst Gründer und Unternehmer im Bereich Online Marketing. Ich betreibe meine eigene Agentur und beschäftige mich intensiv mit Themen wie Marketing, Unternehmertum, Wirtschaft und Business. Mein Fachwissen und meine Praxiserfahrung möchte ich mit den Lesern auf Business-Nachrichten.de teilen, um vielen Unternehmen und Selbstständigen dabei zu helfen, in der digitalen Welt erfolgreich Fuß zu fassen.

Ähnliche Beiträge

Ledger Wallet im Vergleich
Ratgeber

Ledger Wallet im Vergleich: Flex vs. Nano X

31. Mai 2025
Ransomware verstehen
Ratgeber

Ransomware verstehen: Risiken, Taktiken, Schutz

31. Mai 2025
Die wichtigsten Musik-Festivals im Frühling
Ratgeber

Die wichtigsten Musik-Festivals im Frühling

20. Mai 2025
Microsoft EA vs. MCA-E
Ratgeber

Microsoft EA vs. MCA-E: Was sich 2025 wirklich ändert

12. Mai 2025
Samsung Handys
Ratgeber

So funktioniert das Mieten eines Samsung Handys

10. Mai 2025
Elektrisch beheizte Massageliegen für optimalen Komfort
Ratgeber

Elektrisch beheizte Massageliegen für optimalen Komfort

3. April 2025
Weitere laden
Nächster Artikel
Online-Shop: Worauf müssen Sie bei der Erstellung achten?

Online-Shop: Worauf müssen Sie bei der Erstellung achten?

Neueste Artikel

mietpreiserhoehung-rechtlich

Wann darf der Vermieter die Miete erhöhen?

19. Juni 2025
auszugsfrist-mieter

Welche Fristen gelten beim Auszug?

19. Juni 2025
haustiere-erlaubt

Darf ich Haustiere in der Wohnung halten?

19. Juni 2025

Kategorien

  • Finanzen
  • Gründung
  • Karriere
  • Magazin
  • Marketing
  • Ratgeber
  • Wissen

Beliebte Artikel

Gute Nacht Sprüche
Marketing

Gute Nacht Sprüche – 101 Ideen für deine Liebsten

17. September 2023
Deven Schuller Kritik: Wir haben ihn unter die Lupe genommen
Finanzen

Deven Schuller Kritik: Wir haben ihn unter die Lupe genommen

30. Oktober 2023
Geburtstagswünsche für Chefs
Marketing

Geburtstagswünsche für Chefs

17. September 2023
Lustige Danksagung Geburtstag Facebook und Whatsapp
Marketing

Lustige Danksagung zum Geburtstag per Facebook und WhatsApp

17. September 2023
Business Nachrichten

Das Nachrichtenmagazin für interessante Artikel, hilfreiche Tipps, aktuelle Entwicklungen und inspirierende Geschichten rund ums Thema Business.

Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen

Beliebte Artikel

Gute Nacht Sprüche – 101 Ideen für deine Liebsten

Deven Schuller Kritik: Wir haben ihn unter die Lupe genommen

Geburtstagswünsche für Chefs

Lustige Danksagung zum Geburtstag per Facebook und WhatsApp

Kategorien

  • Gründung
  • Karriere
  • Marketing
  • Finanzen
  • Wissen
  • Ratgeber

Kaufmann

Kaufmann: Was ist ein Kaufmann?

Kaufmännische Berufe

Kaufmannsarten

Kaufmannseigenschaften

Wann darf der Vermieter die Miete erhöhen?

Neueste Artikel

mietpreiserhoehung-rechtlich

Wann darf der Vermieter die Miete erhöhen?

19. Juni 2025
auszugsfrist-mieter

Welche Fristen gelten beim Auszug?

19. Juni 2025

Sprüche

Ruhestand: Glückwünsche & Zitate

Wertschätzung Sprüche

Gute Nacht Sprüche – 101 Ideen für deine Liebsten

Gute Besserung Wünsche – Die besten Sprüche in 2023

Oma Sprüche: Die besten Ideen für schöne und lustige Sprüche

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)

© 2023 | All rights reserved

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Gründung
  • Karriere
  • Marketing
  • Finanzen
  • Wissen
  • Ratgeber
E-Mail schreiben

© 2023 | All rights reserved