Leistungsstarke Mitarbeiter bilden das Herzstück eines jeden Unternehmens. Doch die klassische Mitarbeitergewinnung birgt ihre Tücken. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und ihr Image als attraktiver Arbeitgeber auszubauen, gehen Start-ups, KMU und Konzerne heutzutage neue Wege. Sie generieren Bewerber im Internet.
Durch Imagefilme und Recruiting-Videos erreichen sie ihre Wunschmitarbeiter auf Social Media oder über große Suchmaschinen wie Google. Um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu generieren, wenden sich die Unternehmen an erfahrene Filmproduktion- und Social-Media-Marketing-Agenturen.
Im Rahmen der Videoproduktion entsteht zielgruppengerechter Content in Bewegtbildern. In Kombination mit dem Social-Media-Recruiting erhöhen die Recruiting-Videos der Unternehmen die Chance, qualifizierte Fachkräfte auf sich aufmerksam zu machen. Gleiches gilt für klassische Imagefilme.
Doch warum lohnt es sich für Unternehmen einer jeden Branche und Größe, auf Image- und Recruiting-Videos zu setzen? Welche Erfolge versprechen Bewegtbilder und welche Vorteile bietet die Kombination aus Social-Media-Recruiting und Bewegtbildern?
Vom Imagefilm bis zum Recruiting-Video: Wie kann ich online gute Mitarbeiter finden?
Vakante Stellen besetzen: Die Performance eines Unternehmens steht in Relation zu seinem Personal. Doch viele Unternehmen stellt die Mitarbeitergewinnung vor Herausforderungen. So bleiben zahlreiche offene Stellen unbesetzt, weil entweder keine Bewerber ausfindig gemacht werden oder die vorhandenen Bewerber nicht die passenden Qualifikationen aufweisen.
In Zeiten des Fachkräftemangels und einem stark umkämpften Arbeitsmarkt fällt die Mitarbeitergewinnung komplex aus. Gleichzeitig verändern sich die Ansprüche seitens der Arbeitnehmer, die den Kampf der Unternehmen um qualifiziertes Personal nutzen und ganz neue Anforderungen stellen. Während Bewerber sich früher auf das Gehalt fokussierten, achten die neuen Generationen, die auf den Arbeitsmarkt strömen, auf das Image eines Unternehmens, Weiterbildungsmöglichkeiten und Zusatzleistungen wie ein Bahnticket oder eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio.
Doch wie sollten Unternehmen auf diesen Wandel reagieren? Die Antwort: Um Erfolg zu verzeichnen, sollten Unternehmen einer jeden Branche und Größe die Mitarbeitergewinnung ganzheitlich betreiben. Dabei sollten die Firmen potenzielle Mitarbeiter dort ansprechen, wo sie sich aufhalten: im Internet.
Mit einzigartigen Videos von Engine Visuals aus Freiburg generieren Unternehmen Aufmerksamkeit, steigern die Markenbekanntheit und optimieren ihr Image. Veröffentlichte Image-Filme und Recruiting-Filme auf Social Media verschaffen potenziellen Bewerbern einen Überblick über die Unternehmenskultur und die vorherrschenden Werte.
Insbesondere junge Generationen zeigen Interesse daran, Hintergrundinformationen über Marken und Firmen zu erhalten. Sie bewerben sich in der Regel bei Unternehmen, weil ihre Message überzeugt und nicht aufgrund des Gehaltes.
Über Online-Kanäle Mitarbeiter finden
Recruiting über Facebook, Instagram und TikTok: Potenzielle neue Mitarbeiter nutzen soziale Plattformen, um sich einen Eindruck von Firmen zu verschaffen und Content mit Mehrwert und Entertainment-Faktor zu genießen. Dabei fällt die Aufmerksamkeitsspanne kurz aus. Weiterhin treten die Inhalte in Konkurrenz.
Denn aufgrund der Vielfalt der Inhalte auf den sozialen Netzwerken richten User ihre Aufmerksamkeit auf Inhalte, die Mehrwert bieten und sich von der breiten Masse abheben. Erfolgreiche Unternehmen veröffentlichen deswegen regelmäßig Imagevideos und Recruitings-Videos, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.
Das Social-Media-Marketing und die Videoproduktion sind aus diesem Grund eng verflochten und stellen einen elementaren Bestandteil der modernen Mitarbeitergewinnung dar.
Videoproduktion in Freiburg: der Effekt von Bewegtbildern
Von der Drohnenaufnahme bis hin zum Interview mit dem Geschäftsführer: Potenzielle Mitarbeiter möchten einen Eindruck von dem Arbeitsplatz, den Unternehmenswerten und der Unternehmenskultur erhalten.
Wer Fachkräfte von einem Wechsel des Arbeitgebers überzeugen möchte, stellt das Unternehmen auf Social Media durch einen kurzen Videoclip vor. Durch die Filmproduktion in Freiburg sprechen Firmen auch Bewerber an, die sich aktiv auf der Suche nach einer Anstellung befinden.
Der Imagefilm oder das Recruiting-Video können Drohnenaufnahmen enthalten, sodass die Konsumenten den Standort kennenlernen. In den Filmen können Unternehmen außerdem die Räumlichkeiten und Mitarbeiter vorstellen. Darüber hinaus enthalten viele Filme Kommentare der Führungspersonen. In einem Recruiting-Video richten sich diese direkt an potenzielle Bewerber und erläutern, welche Benefits diese erwarten und welche Anforderungen diese erfüllen sollten.
Im Gegensatz zu langen Posts auf Social-Media können Bewegtbilder Inhalte schnell und anschaulich präsentieren. Die Botschaften können in der Folge zu einer höheren Reichweite und Conversionrate führen, sodass die Kampagne erfolgreich verläuft. Bei den Conversions handelt es sich bei Recruiting-Videos um Bewerbungen.
Durch die Veröffentlichung der Videos in sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook erreichen Unternehmen ihre Zielgruppe, steigern die Sichtbarkeit und erhöhen die Reichweite. Wer das Employer Branding ganzheitlich betreibt und die sozialen Plattformen einbezieht, kann Kandidaten davon überzeugen, das Unternehmen als neuen Arbeitgeber auszuwählen.
Innerhalb weniger Minuten erhalten die Konsumenten einen Einblick in die Philosophie des Unternehmens und werden mit den Aufgaben der Mitarbeiter vertraut gemacht. So erhalten sie einen authentischen ersten Eindruck.
Das Fazit – effektive Onlinewerbung für Start-ups, KMU und Konzerne
Neue Mitarbeiter online gewinnen: Imagefilme und Recruiting-Videos aus Freiburg dienen im Social-Recruiting als effektive Maßnahme, um Fachkräfte auf vakante Stellen aufmerksam zu machen. Durch die Videos lernen die potenziellen Kandidaten die Firmenkultur kennen und erhalten einen Einblick hinter die Kulissen.
Die professionelle Filmproduktion eignen sich dabei für alle Zielgruppen. So lassen sich sowohl erfahrene Arbeitnehmer als auch Berufseinsteiger von den Vorteilen einer Anstellung bei dem jeweiligen Unternehmen überzeugen. In der Folge kann die Anzahl der Bewerbungen steigen, sodass Betriebe eine Auswahl treffen und potenzielle Kandidaten zum Vorstellungsgespräch einladen können.